Modellprojekt Möglichmacher

Schwerpunktschule Inklusion

Talente entdecken

Alle Grundschulen arbeiten inklusiv. Sie unterrichten Kinder nach dem Bildungsplan der Grundschule und beziehen bei Bedarf Fördermaßnahmen für die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung ein.

Wir haben darüber hinaus eine besondere Ausstattung und Eignung für Kinder mit den sonderpädagogischen Förderbedarfen geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation, Sehen, körperliche und motorische Entwicklung und Autismus. Wir sind eine Schwerpunktschule Inklusion und nehmen am Modellprojekt Möglichmacher teil.

Schwerpunktschulen bieten personelle, fachliche, räumliche und sächliche Voraussetzungen aber in der Regel auch die wichtigen Peergroupbezüge für Kinder mit den genannten sonderpädagogischen Förderbedarfen. Neben der individuellen Förderplanung können  z.Zt. therapeutische Maßnahmen im Bereich Lopopädie und Physiontherapie in Unterricht und Schulalltag eingebunden werden.

Für Ihre Kinder halten wir folgende besonderen Angebote vor:

• Wir bieten gemeinsamen Unterricht im Klassenverband genauso an, wie Unterricht in Kleingruppen.
  • Zieldifferent unterrichtete Kinder und Kinder mit dem Förderschwerpunkt nehmen an Trainingskursen teil, in denen ritualisiert durch eine klar strukturierte Umgebung Arbeitshaltung erlernt wird. (TEACCH)
  • Unsere Schule ist barrierefrei im Hinblick auf folgende Aspekte:
    •  Schülerinnen und Schüler im Rollstuhl haben ohne Hindernisse einen Zugang zu fast allen Räumen unserer Schule
    •  Schülerinnen und Schüler mit Sehbeeinträchtigungen erhalten Unterstützung durch das BZBS.
    • bestimmte Räume sind speziell auf hörbehinderte Kinder ausgerichtet
    • Wir nutzen eine einheitliche Metacom-Beschilderung und
    • haben Erfahrung bei der Beschulung von Kindern im Autismusspektrum
  • wir verfügen über eine besondere Ausstattung in Bezug auf Räume
    • es gibt Differenzierungs- und Rückzugsräume
    • es gibt mehrere Therapieräume und einen Bewegungsraum
    • es gibt mehrere Pflegeräume
    • es gibt behindertengerechte WCs
    • es gibt Fahrstühle
  • Die Klassen werden von multiprofessionellen Teams aus Lehrkräften, Pädagogen und Lehrkräften mit der zusätzlichen Qualifikation der Sonderpädagogik unterrichtet, die über Erfahrung in Diagnostik, Förderplanung und individueller Förderung verfügen.
  • Wir bilden uns regelmäßig zu besonderen Themen auch der Sonderpädagogik fort
  • Wir setzen bei Bedarf Hilfsmittel ein und arbeiten mit den entsprechenden Beratungsstellen zusammen.
  • Wir haben Erfahrungen im Bereich der Unterstützten Kommunikation.
  • Wir arbeiten sehr erfolgreich mit Beratungsstellen zusammen

Pädagogisch sehen wir es als wünschenswert und bereichernd an, dass die Kinder bei uns mit der großen Vielfalt der Schwerpunktschule aufwachsen können.

Sie erhalten dadurch die Chance, unterstützt durch unsere pädagogische Arbeit, Respekt vor der Individualität, den Stärken und Schwächen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler zu entwickeln.

Sie lernen mit Unterschiedlichkeit umzugehen, einander zu helfen und in Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben zusammenzuarbeiten.

Da die Lernwege sehr individuell verlaufen, arbeiten neben den Klassen- und Fachlehrkräften Lehrkräfte mit dem zusätzlichen Studium der Sonderpädagogik und ErzieherInnen (in der Grundschule) im Unterricht mit.

Welche Fächer doppeltbesetzt werden, hängt von der Klassensituation und den Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ab.